Achtung: Diese Seite ist am 24. 04. 2024 abgelaufen.

Ein Zauberer im Mittelpunkt von „Literatur im Schloss“

Autorin Bettina Balàka wird am Mittwoch, 24. April, bei "Literatur im Schloss" in St. Peter in der Au aus ihrem Roman „Der Zauberer vom Cobenzl“ lesen.

Die in Salzburg geborene Autorin Bettina Balàka wird in St. Peter aus ihrem Roman „Der Zauberer vom Cobenzl“ lesen, in dem sie über den Naturwissenschafter Karl von Reichenbach schreibt, der in den 1830er Jahren unter anderem das Paraffin, einen auch heute noch gern eingesetzten Werkstoff, entdeckte.

Der aus dem Würtembergischen stammende Chemiker gilt heute als Grenzgänger zwischen seriöser Naturwissenschaft und parawissenschaftlicher Esoterik. Er postulierte nämlich die Existenz einer alles durchdringenden Lebenskraft namens »Od« und versuchte sie in Feldversuchen wissenschaftlich nachzuweisen. „Freiherrliche Exzentrik und spätromantische Alchemie, demokratische Aufbrüche und spannungsgeladene Vater-Tochter-Beziehungen – all diese Themen werden in Bettina Balàkas Roman auf farbige Weise miteinander verschmolzen“, wie es in einer Buchbesprechung von Ö1 heißt.

Die in Wien als freie Schriftstellerin lebende Autorin absolvierte am Institut für Übersetzer- und Dolmetscherausbildung der Universität Wien ein Studium der italienischen und englischen Sprache, das sie mit dem Magister abschloss.

Bettina Balàka liest am Mittwoch, dem 24. April 2024 um 19.30 Uhr im Schloss St. Peter in der Au aus ihrem Roman „Der Zauberer vom Cobenzl“.
Vorverkaufskarten gibt es auf dem Gemeindeamt, der örtlichen Raiffeisenbank und unter 0650 5314 055.