Große Freude über Rollerständer

Vor der Volksschule St. Peter in der Au wurden diese Woche die neuen Rollerständer montiert.

Dieser Tage wurden die neuen Rollerständer, die seitens der Marktgemeinde bestellt worden waren, angeliefert und sogleich vom Bauhof-Team an der Wand der Betonmauer gegenüber des Volksschuleinganges montiert. Insgesamt bietet der neue Roller-Parkplatz Platz für 24 Tretroller, Scooter und E-Scooter.

Am Freitag, 8. März 2024, besichtigte Bürgermeister Johannes Heuras gemeinsam mit Kerstin Wimmer und Stefanie Kaar vom Elternverein sowie Direktorin Maria Kimmeswenger die neue Anlage. „Die Garagenplätze sind schon sehr gut frequentiert. Die Kinder haben eine große Freude damit und kommen gerne mit dem Roller in die Schule“, bedankt sich die Schulleiterin bei der Gemeinde. Auch der Elternverein zeigt sich sehr erfreut, dass dieser Wunsch nun seitens der Gemeinde umgesetzt wurde.

„Wir wollen den Kindern den Schulweg zu Fuß bzw. mit dem Roller oder Fahrrad so attraktiv wie möglich machen, daher sind wir als  Schulerhalter dem Wunsch des Elternvereins und der Schule gerne nachkommen“, unterstreicht Bürgermeister Johannes Heuras.

Die Gemeinde setzt aktuell viele Akzente im Bereich Mobilität und Sicherheit am Schulweg. So wurden neue Warnblinkanlagen für die Schutzwege bei den Firmen Spar und Möbel Polt angekauft. Diese LED-Tafeln blinken, wenn sich ein Fußgänger nähert, und weisen andere Verkehrsteilnehmer darauf hin, abzubremsen und den Fußgänger queren zu lassen. Auch wurde im Zuge der Generalsanierung der Burgholzstraße ein verbreiteter Gehweg errichtet. Dieser dient als eine der Hauptanbindungen für Schulkinder aus dem südlichen Ortsteil von St. Peter. Aktuell wird an weiteren Projekten gearbeitet, wie etwa der Querungshilfe über die B122 inklusive eines Geh- und Radweges zum
Naherholungsgebiet Burgholz bzw. ins Betriebsgebiet und zur Apotheke. Auch das Anbringen neuer Bodenmarkierungen in allen Tempo-30-Zonen wird umgesetzt. So sollen die Kinder von St. Peter in Zukunft sicherer und öfter zu Fuß, per Rad oder Roller in die Schule kommen.