Schuldach erhielt PV-Anlage

Die neue Photovoltaikanlage am Dach des Schulhauses in St. Johann versorgt das Gebäude ab sofort mit Sonnenenergie.

Das erste Projekt im Rahmen der Potenzialanalyse für Photovoltaikanlagen, die im Vorjahr seitens der Marktgemeinde St. Peter in der Au erhoben worden war, ist nun umgesetzt. Das Dach des Schulhauses in St. Johann in Engstetten wurde kürzlich mit einer 17 kWp (Kilowatt Peak)-Anlage ausgestattet. Die Firma Hörmann führte alle Arbeiten durch.

„Insgesamt haben wir ja bereits vier Anlagen auf öffentlichen Dachflächen in Auftrag gegeben, die nun sukzessive montiert werden“, berichtet Umweltgemeinderat Andreas Gruber. Neben der Schule St. Johann erhalten auch das neue Feuerwehrhaus im Markt, das Vereinshaus in St. Michael und das Dach des Kommunalzentrums in Kürnberg jeweils eine PV-Anlage. Die Anlage in St. Johann deckt den Stromverbrauch des Schulhauses.

„Ich bin sehr froh, dass dieses Vorzeigeprojekt für St. Johann umgesetzt wurde und dadurch nun der Eigenbedarf des Gebäudes nachhaltig gedeckt ist“, sagt Ortsvorsteher Johannes Tanzer.

Auch die nächsten Ausbauschritte von PV- Anlagen auf öffentlichen Gebäuden wurden im Umweltausschuss bereits  thematisiert. „Aktuell sind die infrastrukturellen Voraussetzungen seitens der EVN noch nicht gegeben. Sobald diese erfolgt sind, stehen bereits die neuen Projekte am Plan“, so Umweltgemeinderat Andreas Gruber.